Nachdem über Monate keine konkreten Neuigkeiten zum „Main Au Quartier“ zu hören waren, scheint sich nun etwas zu bewegen. Laut einem Bericht der Stadt Hanau wurde der Baubeginn jetzt definitiv festgelegt, trotz der weiterhin bestehenden wirtschaftlichen Unwägbarkeiten.

Auf dem Webportal zukunft-hanau.de wird demgemäß berichtet:

Die Planungen für die Umgestaltung des Bautz-Areals schreiten voran. Aktuell bereitet die BUWOG den Satzungsbeschluss für die Stadtverordnetenversammlung für das 3. Quartal 2023 vor. Im Hintergrund laufen schon die Erschließungsplanungen für das neue „Main Au Quartier“. Voraussichtlich ab 2024 starten dann die Abbrucharbeiten und die ersten Bodensanierungen auf dem vormals gewerblich genutzten Grundstück.

Auch im Hinblick auf den Artenschutz geht es gut voran: Es wurde mittlerweile eine Ausgleichsfläche für Zauneidechsen fertiggestellt. Im Sommer 2023 werden die Zauneidechsen mit Lebendfallen fachmännisch abgefangen und ziehen dann in ihr neues Habitat um. Quelle: https://zukunft-hanau.de/bautz_wohnquartier/ vom 19.09.2023

Sollte diese Darstellung aktuell sein, stünde sie in Einklang mit der VONOVIA-Pressemitteilung, dass für das Jahr 2023 alle Neubau-Projekte gestoppt bzw. auf das Jahr 2024 verschoben würden. Zweifel an einem Baubeginn 2024 lässt indes die Tatsache aufkommen, dass die ausführende BUWOG ihr Büro auf dem Bautz-Baugelände geräumt und geschlossen hat.

Wir werden sehen … und weiter berichten.

Einen schönen Tag wünscht

das Team der Engineering Group

VOLL-Logo-IBS-SLZ