Von unserem langjährigen Großkunden, einem der weltweit größten Laborgerätehersteller der Welt, hatten wir vor einigen Monaten einen weiteren Entwicklungsauftrag erhalten. Dem folgend sollten wir ein in seinem Leistungsumfang und in seiner Kapazität erweitertes Laborgerät zum kontrollierten orbitalen Schütteln von Zellkulturen konstruieren.

In diesem kombinierten Handling- und Bewegungsgerät sollten sich acht Einheiten mit Zellkulturen gleichzeitig bewegen lassen. Hierbei wünschte der Kunde, dass jede Einheit einzeln bestückbar sein musste. Sieben der Einheiten sollten dabei ständig in Bewegung sein, während der Bediener gleichzeitig die achte Einheit be- und entladen könnte.

Der von uns entwickelte Prototyp des Laborgeräts wurde im vereinbarten Zeitrahmen gebaut und an den Kunden übergeben, wo er seit mehreren Wochen im Testbetrieb läuft. Geplant ist eine internationale Vermarktung dieses erweiterten kombinierten Handling- und Bewegungsgeräts nach der Testphase.

Natürlich hofft die SLZ-Maschinenbau GmbH, für dieses Laborgerät auch einen langfristigen Fertigungsauftrag zu erhalten. Hierbei steht für uns zur Zeit eine Produktionsmenge von jährlich 25 Exemplaren im Raum.

Einen schönen Tag wünscht

das Team der Engineering Group

VOLL-Logo-IBS-SLZ