Die vorhandene Maschine eines Kunden sollte von uns für die Fachmesse IFFA in Frankfurt umgebaut und neu programmiert werden. Dabei handelte es sich um eine Sondermaschine, die automatisiert Wurstmasse in Kunstdärme füllt. Unsere Aufgabe war es, die Maschine so umzubauen, dass sie ohne menschliches Zutun fortlaufend mit neuem Kunstdarmvorrat bestückt wird.
Da dieser Kundenwunsch zahlreiche mechanische Änderungen erforderlich machte, veränderte sich auch der Arbeitsablauf der Maschine. Dies zog wiederum umfangreiche Programmierarbeiten nach sich. Dank einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und unserem Konstrukteur sowie unserem Steuerungstechniker wurde die Wurst-befüllmaschine pünktlich zu ihrem Auftritt auf der Fachmesse fertiggestellt.
Da die Wurstbefüllmaschine auf weiteren Messen vorgeführt und verkauft werden soll, programmierte unser Steuerungstechniker zusätzlich einen speziellen Messemodus. In diesem Messemodus lässt sich der Arbeitsbetrieb der Wurstbefüllmaschine simulieren, ohne dass Ware produziert wird.
Einen schönen Tag wünscht
das Team der Engineering Group
