Kommerzieller 3D-Druck ist im Prototypenbau, im Modellbau und erst recht im Sondermaschinenbau nicht mehr wegzudenken. Am bekanntesten und verbreitetsten ist dabei sicherlich der Filamentedruck, bei dem das Bauteil Schicht um Schicht gedruckt wird. Allerdings bringt der Filamentedruck einige handfeste Nachteile mit sich, so beispielsweise eine für viele Anwendungen nicht überzeugende Oberflächengüte sowie schlechte mechanische Eigenschaften.
Doch auch beim 3D-Druck schreitet die Technik voran – und wir sind ganz vorne mit dabei. Denn: In der SLZ-Maschinenbau GmbH hat im März 2022 ein 3D-Drucker der neuesten Generation Einzug gehalten. Dieser hochauflösende 3D-Drucker der Modellreihe KEYENCE AGILISTA-3000 ist kein Filamentedrucker, sondern er basiert auf Inkjet-Technologie, die speziell für die additive Fertigung im Vorrichtungsbau entwickelt wurde.
Hierzu erklärt der Hersteller: „Der AGILISTA verwendet die Inkjet-Technologie, um hochauflösendes Drucken mit einer Schichtdicke von 15 µm zu ermöglichen und sehr stabile Bauteile zu fertigen. Diese Kombination aus Präzision und Stabilität ermöglicht erstmals den Einsatz in der Entwicklung und im Vorrichtungsbau. Teile werden so präzise gedruckt, dass sie einfach und passgenau montiert werden können.“
Besonders interessant: Der SLZ-Maschinenbau GmbH entstehen nur marginale Kosten, denn der 3D-Drucker wird kostengünstig im Print-on-demand-Abonnenent genutzt. Dabei steht der Drucker in einer Druckerfarm beim Hersteller, wohin wir online die Druckdaten senden. Schon am nächsten Tag wird das fertig gedruckte Bauteil per UPS zu uns geliefert.
Zu dieser neuen Inkjet-Technologie und diesem Druckservice erklärt Geschäftsführer Anton Schönfelder begeistert: „Das ist ein wirklich zeitgemäßes Angebot: mit zeitgemäßer Bauteilqualität, zeitgemäßem Lieferservice und zeitgemäßen Kosten. Die Bauteile besitzen höchste Passgenauigkeit, sind verzugsfrei und stabil – und damit perfekt geeignet für unsere Bedürfnisse im Sondermaschinenbau.“
Der Produktkatalog zur Modellreihe AGILISTA-3000 zum Download: Hier klicken
Einen schönen Tag wünscht
das Team der Engineering Group
