Es gibt öffentliche Entscheidungen, die nur schwer nachvollziehbar sind. Hierzu gehört unzweifelhaft die Entscheidung des neuen Managements des Frankfurter Palmengartens, den erst im Jahr 2014 angeschafften, von uns gebauten Palmenexpress stillzulegen. Und zwar für immer. Der Grund: Es muss Geld gespart werden – weshalb künftig Rikschas die Besucher durch den Palmengarten ziehen sollen.
Gerade angesichts der Tatsache, dass der Palmenexpress für Kinder eine der Hauptattraktionen des Palmengartens darstellt, ist diese Entscheidung kaum nachzuvollziehen. Seit vielen Jahrzahnten gehört der Palmenexpress für Kinder zum Palmengarten ganz selbstverständlich dazu. Oder konkreter ausgedrückt: Kein einziges Kind kam jemals in den Palmengarten, um sich eine seltene Kakteenart anzusehen.
Noch zweifelhafter wird die Entscheidung zur Stilllegung angesichts der hohen Summen, die anderweitig im Palmengarten ausgegeben wurden. So wurde beispielsweise das Gesellschaftshaus für 22 Millionen Euro saniert. Dass da jetzt ausgerechnet der Palmenexpress stillgelegt werden soll, um Geld zu sparen, steht in keiner schlüssigen Relation.
Kurzum: Mit der nicht nachvollziehbaren Entscheidung, den Palmenexpress im Herbst 2021 stillzulegen, verliert der Palmengarten eine weitere Hauptattraktion. Was soll’s, so mag das Palmengarten-Management denken: Die Kinder können ja ersatzweise auch mal Kakteen angucken …
Einen schönen Tag wünscht
das Team der Engineering Group
