Maschinenbauern sind die beiden Begriffe Lastenheft und Pflichtenheft bestens geläufig. Klar ist: Identisch sind die beiden Begriff nicht nutzbar, denn sie haben unterschiedliche Bedeutungen. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass diese beiden Begriffe mehr oder minder willkürlich verwendet werden. Aus diesem Grund erklärt die Engineering Group beide Begriffe in kurzer prägnanter Form:

Lastenheft:
Das vom potenziellen Kunden kommende Lastenheft ist der erste Schritt in der Verständigung zwischen Kunde und Maschinenproduzent, wenn es um die Beschreibung einer Bestellung geht. Das Lastenheft beschreibt kundenseitig lediglich die grundlegenden Anforderungen an die Eigenschaften der gewünschten Maschine – es bildet damit die Grundlage und den Rahmen einer möglichen Bestellung.

Gleichzeitig ist das Lastenheft in dieser Form ein Instrument des Kunden, Angebote weiterer Maschinenproduzenten einzuholen. Mit dem vom Kunden formulierten Lastenheft zu der von ihm gewünschten Maschine erhält jeder Maschinenbauer die gleichen Informationen, auf deren Basis er seine Kalkulation vornehmen kann.

Detaillierte Informationen finden Sie hier: https://wiki.induux.de/Lastenheft

Pflichtenheft:
Kommt es auf der Basis des Lastenheftes zu einem Vertragsabschluss, wird ein Pflichtenheft erstellt. Dieses Pflichtenheft beschreibt die Eigenschaften der gewünschten Maschine nun im Detail. Konkret: Es präsentiert Lösungswege hinsichtlich einer fertigen Maschine.

Hierbei ist es wichtig, nicht nur die positiven Eigenschaften der gewünschten Maschine zu definieren, sondern auch eine klare Abgrenzung zu den Nicht-Zielen vorzunehmen. Mit anderen Worten: Es muss klar festgelegt werden, was die Maschine können muss, was sie können darf –  und was sie nicht können muss. Diese Definitionen sind unmittelbar kostenrelevant.

Detaillierte Informationen finden Sie hier: https://wiki.induux.de/Pflichtenheft

Fazit:
In der Praxis sind sowohl Lastenheft als auch Pflichtenheft unverzichtbare Werkzeuge für Kunden und Maschinenbauer, die sie entsprechend nutzen sollten. Streit und Ärger über Mehrkosten, Lieferumfang oder Nacharbeiten lassen sich damit für beide Seiten deutlich reduzieren.

Einen schönen Tag wünscht

das Team der Engineering Group

VOLL-Logo-IBS-SLZ