Das bereits in einem früheren BLOG angekündigte (siehe BLOG vom 24. Juli 2018) und mit Vorfreude von unseren Fräsern erwartete 5-Achs-Bearbeitungszentrum von ALZMETALL wurde planmäßig geliefert. Da die Anlieferung beileibe „kein Spiel mit Legosteinchen“ war, galt es hier einen Spezialtransport, einen Kranwagen sowie Spezialisten zur Aufstellung der Maschine in der Fertigungshalle unter einen Hut zu bringen. Das Alles hat perfekt geklappt.
In einem nächsten Arbeitsschritt wurde das Bearbeitungszentrum angeschlossen und eingerichtet. Hierzu reiste eigens ein Techniker der Herstellerfirma ALZMETALL an. Folgend wurde die Maschine für unsere spezifischen Zwecke konfiguriert und eingestellt, es wurden Tests gefahren und probeweise Teile gefräst. Auch dies geschah planmäßig und wie gewünscht, so dass das Abnahmeprotokoll nur noch eine Formalität war.
Geschäftsführer Anton Schönfelder erklärt hierzu begeistert: „Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Bearbeitungszentrum unseren Kunden zukünftig erweiterte Fertigungsmöglichkeiten anbieten zu können. Mit diesem hochmodernen 5-Achs-Bearbeitungszentrum können wir die Wünsche unserer Kunden schneller, präziser und nicht zuletzt kostengünstiger umsetzen.“
Mit anderen Worten: Das ALZMETALL Bearbeitungszentrum GS 600/5-T ist produktionsbereit – nun kann es losgehen …
Einen schönen Tag wünscht
das Team der Engineering Group
----------------------------------------------------------------------
Zum Ablauf der Anlieferung siehe folgende Bilderstrecke:
Die ersten Teile des Bearbeitungszentrums werden ausgeladen. Geschäftsführer Anton Schönfelder freut sich über den koordinierten Ablauf der Anlieferung.
Jetzt kommt auch die schwere Fräsmaschine an den Haken ...
... und schwebt schon bald hoch in der Luft. Was so einfach aussieht, erfordert Know-how und Fingerspitzengefühl.
Immer noch am Haken, aber schon am Boden. Jetzt gilt es, die Fräsmaschine in der Halle zu ihrem Standort zu bugsieren.
In der Fertigungshalle wurde bereits Platz geschaffen. Eine ältere Maschine wurde dazu ausgemustert, die rechts stehende grüne Maschine wird noch entfernt.
Die letzten Positionierungsarbeiten werden durchgeführt, dann steht das Bearbeitungszentrum an seinem Platz. Der ALZMETALL-Techniker kann jetzt zur Konfiguration der Fräsmaschine kommen.
Alles gut: Das ALZMETALL Bearbeitungszentrum GS 600/5-T ist produktionsbereit. Die ersten Teile werden von unseren Spezialisten gefräst.






