Der im Frühjahr 2017 erhaltene Auftrag zum Umbau einer Kernwickelmaschine (siehe BLOG vom 7.3.2017) wurde erweitert: Insgesamt sollten nun möglichst schnell zwei Maschinen statt einer einzigen umgebaut werden. Zu diesem Umbau gehörte neben einer veränderten Funktionalität die Aufrüstung der zwei Kernwickelmaschinen auf das aktuelle, vom Gesetzgeber geforderte Sicherheitsniveau.
Um dies zu erreichen, nahmen unsere Entwickler an den bestehenden Komponenten der Kernwickelmaschinen umfangreiche mechanische Umkonstruktionen vor. Zu den Arbeiten gehörte auch eine neue Elektrokonstruktion mit modifizierten Schaltplänen. Parallel zu den Konstruktionsarbeiten an den beiden Kernwickelmaschinen galt es, den gesamten Dokumentations- und CE-Prozess inklusive der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Risikobeurteilung zu gestalten.
Anfang Juli wurden beide Maschinen an den Kunden ausgeliefert, dort an die Betriebsmedien angeschlossen und danach vor Ort – nach den obligatorischen Testläufen – final freigegeben. Gleichzeitig erhielten die Verantwortlichen zwei prall gefüllte Ordner mit der gewünschten Dokumentation samt CE-Konformitätserklärung.
Einen schönen Tag wünscht
das Team der Engineering Group