Im Sommer letzten Jahres erhielten wir von einem international agierenden Konzern einen Großauftrag über insgesamt drei konzeptionell verschiedene Bremsenprüfstände. Eine echte Herausforderung für unsere Entwickler – denn wir wurden erst mit diesem Auftrag betraut, nachdem bereits ein anderer Sondermaschinenbauer daran gescheitert war.
Allerdings, soviel sei der Fairness halber erwähnt, sind dies auch keine gewöhnlichen Prüfstände, sondern Systemtester und Dauerlaufprüfstände für neuartige, elektronisch gesteuerte Bremssysteme für Elektroautomobile.
Da sich diese neuartigen Bremssysteme bei unserem Auftraggeber in einer stetigen Fortentwicklung befanden (und noch immer befinden), veränderten sich die technischen Vorgaben für unsere Ingenieure ständig. Demgemäß mussten wichtige Komponenten mehrfach umkonstruiert werden. Und mittlerweile begann allen Beteiligten die Zeit wegzulaufen …
Jetzt aber ist der erste Bremsenprüfstände an unseren Kunden ausgeliefert worden, der nächste folgt bereits Ende April: Fortan können die neuartigen, elektronisch gesteuerten Bremssysteme für die kommende Generation von Elektroautomobilen Tag und Nacht getestet werden.
Einen schönen Tag wünscht
das Team der Engineering Group