Die KI-Plattform Chat GPT ist in aller Munde und es scheint, als würde die Künstliche Intelligenz (KI) bereits zum Siegeszug ansetzen. Selbstverständlich wird die KI auch in den Maschinenbau Einzug halten und damit direkte Auswirkungen auf die Maschinensicherheit und die Risikobeurteilungen haben. Tatsächlich sind die Einsatzmöglichketen für KI nahezu unbegrenzt. Fakt ist: KI wird die Arbeit der Zukunft verändern – doch nicht jeder ist von dieser Aussicht begeistert.
Dass KI im Maschinenbau keine abstrakte, in weiter Ferne liegende Vision ist, zeigt ein ausführlicher Artikel zum Thema KI, der von unserem Softwareanbieter für Risikobeurteilungen und CE-Zertifizierungen (WEKA) veröffentlicht wurde. Dieser Artikel des Fachautors Friedhelm Kring ist brandaktuell und fasst die gesamte Problematik in der gebotenen Ausführlichkeit zusammen, darüber hinaus verweist der Autor am Ende auf weiterführende Literatur zum Thema Maschinenbau und KI.
Wir legen jedem Maschinenbauer nahe, sich diesen Artikel genauer anzusehen, um sich selbst ein Bild von der beginnenden Revolution, zu machen.
Zum Artikel hier klicken: https://www.weka-manager-ce.de/maschinenrichtlinie/kuenstliche-intelligenz-maschinenbau/
Einen schönen Tag wünscht
das Team der Engineering Group