Am 14. November 2019 fand bei uns in Hanau-Großauheim ein Technologie-Tag statt, den wir gemeinsam mit der HAHN+KOLB Group durchführten. Für uns als ENGINEERING Group, bestehend aus den beiden Unternehmen SLZ Maschinenbau GmbH sowie dem Ingenieurbüro Schönfelder, waren die Spezialisten der HAHN+KOLB Group ein geschätzter Partner bei der Durchführung dieser interessanten Technikshow.

Bild-1_webfertig
Begrüßung durch Vertreter der HAHN+KOLB Group

Die HAHN+KOLB Group zählt zu den führenden Dienstleistern für Zerspanungswerkzeuge, Handlingsysteme, Messtechnik sowie maßgeschneiderte Systemlösungen. Unterstützt wurden wir als Gastgeber vor Ort durch die Firmen SolidCam und KSS-Management.

Bild-4_webfertig
Auch Anton Schönfelder, Geschäftsführer der ENGINEERING Group, begrüßt die zahlreichen Gäste herzlich

Vorführung modernster Technik

Das Ziel dieses Technologie-Tags war, den zahlreichen geladenen Gästen aus der Industrie die Möglichkeiten modernster Zerspanungs- und Fertigungsverfahren aufzuzeigen. In diesem Sinne war der Tagesablauf durch zahlreiche praktische Vorführungen geprägt, die unter anderem von den CNC-Spezialisten aus unserem Haus durchgeführt wurden.

Bild-3_webfertig
Modernste CNC-Produktionstechnik wird von Fachleuten vorgeführt

Gezeigt wurden Vorführungen hinsichtlich der Umsetzung moderner Frässtrategien, zeitgemäßer Beschaffungslösungen und effektiver Werkzeugbereitstellung. Mehrere interessante Vorträge zu diesen Themen lieferten hierzu den fachtheoretischen Unterbau. Ergänzt wurden diese Vorführungen und Vorträge durch einen ausführlichen Programmpunkt zum Thema KSS-Management, der den Stand der heutigen Technik beschrieb.

Bild-5_webfertig
Ergänzt wurden die Vorführungen durch interessante Fachvorträge

Sinnvolle Anregungen und neue Kontakte

Ein weiteres Ziel des Technologie-Tags war, den eingeladenen Industrievertretern die Leistungsfähigkeit der beiden veranstaltenden Unternehmen ENGINEERING Group und HAHN+KOLB Group zu demonstrieren. Dieses Vorhaben gelang, wie zahlreiche Kommentare beeindruckter Gäste deutlich machten. Viele neue Kontakte wurden geknüpft und machten diesen Tag zu einem Erlebnis für die Gäste, aber ebenso für die Veranstalter: Beide gastgebenden Firmen konnten diesen Technologie-Tag als Werbeerfolg verbuchen.

Bild-2_webfertig
Für alle Beteiligten hatte sich die Teilnahme an diesen Technologie-Tag gelohnt

Als der Technologie-Tag am späten Nachmittag bei angeregten Gesprächen ausklang, waren sich alle Anwesenden darüber einig, dass das gezeigte Spektrum an interessanten neuen Techniken sinnvolle Anregungen für eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit geliefert hat.

Einen schönen Tag wünscht

das Team der Engineering Group

VOLL-Logo-IBS-SLZ