Ein Kunde, für den wir mehrere Bremsenprüfstände konstruiert und gebaut haben, kam mit einem weiteren Wunsch auf uns zu. Um die Befüllung der zu testenden Pkw-Bremssysteme zu beschleunigen, benötigte er ein kombiniertes mobiles Entleer- und Befüllsystem, das so auf dem Markt bislang nicht verfügbar war.

Nachdem unser Chefkonstrukteur gemeinsam mit unserem Kunden die gewünschten technischen Eigenschaften des zu bauenden kombinierten Entleer- und Befüllsystems im Detail besprochen hatte, begann die Entwicklungsarbeit.

Hierzu wurden verschiedene bereits am Markt verfügbare Teilsysteme von Bremsenherstellern funktional zu einer „Gesamtheit von Maschinen“ verknüpft und durch eine eigens bei uns im Haus entwickelte Mobile Ventileinheit zur Medienversorgung ergänzt. Insgesamt entstanden so für unseren Kunden 3 fahrbare Entleer- und Befüllsysteme für Pkw-Bremsen.

Ausgeliefert wurden die fahrbaren Entleer- und Befüllsysteme mit einer eigenen, neu erstellten CE-Konformitätserklärung, einer ausführlichen Betriebsanleitung sowie mit allen vom europäischen Gesetzgeber vorgeschriebenen Dokumenten.

Einen schönen Tag wünscht

das Team der Engineering Group

VOLL-Logo-IBS-SLZ